Regeneration eines Dieselpartikelfilters : Anzeigeschaltung dafür

Begonnen von picass, 26.07.2022, 18:02:03 CEST

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picass

Die Arbeiten der Entwicklung an der Dieselpartikel-Regenerations-Anzeigeschaltung konnten gestern mit Erfolg beendet werden.

Es gibt nun diese Versionen: Anzeige mittels
- einer LED
- deren drei, einfarbig rot
- dreistellige 7-seg-Anzeige
- sechs LEDs, einfarbig rot
- eine LED, 3-farbig, 6 Temp-Bereiche
Alle jeweils noch mit einem Piepser ausgestattet und alle funktionstüchtig.

Es wird noch einen Nachschlag geben: die auf der 7-seg-Anzeige dargestellten Zahlen sind ein ,,technischer Wert". An der Anzeige ,,echter" Temperaturen wird demnächst weiter gearbeitet. Über das Erreichen des grundsätzlichen Zieles freue ich mich.

Grüße, picass

picass

Es ist vollbracht:
Auch die "deluxe"-Version, also die mit 3-stelliger 7-segment-Anzeige ist soeben ist Leben gestoßen worden. Das war eine Zangengeburt und die Wehen furchtbar und lang. Aber nu isser da! Nur noch Erleichterung!
Grüße, picassregenerations-anzeiger III.jpg

picass

Die Benennung der Geburt des Frischlings bezieht sich ja auf seine Softwareausstattung. Hardwaremäßig ging es auch nach der Geburt noch weiter und manifestiert sich in einer mal wieder mehrfach überarbeiteten Platine, siehe unten. Die Grundschaltung ist gleich, es gab halt Platz für die Widerstände zum genauen Justieren der Grenzen der Eineingung des ADC-Messbereiches, der Piezo-Summer war ungünstig angeschlossen, vor allem die LED-Anzeigen sind dichter zusammen gerutscht auf mehrfachen Wunsch von Usern hin und diverse Optimierungen passten auch noch rein.
Diese Ausführung ist vor zwei Stunden an die Aisler-Truppe übergeben worden. Ende des Monats wird vorraussichtlich eine neue Platine bestückt werden und dient dann als Vorzeige-Muster. In meinem Pkw wird dann das vorige Modell zum Einsatz kommen, worüber ich berichten werde, was aber 'n paar Tage dauern wird.
Grüße, picass
platinesch.pngplatinebrd.png

picass

#23
Die im letzten Beitrag verkündeten "paar Tage" summierten sich auf fast genau ein Jahr. Der Hauptgrund für die Verzögerung war das Vorhandensein einer abgespeckten Version dieser Dieselpartikelfilter-Regenerations-Anzeige. In meinem Dicken - was mein Auto ist - war die Version mit 3 LEDs verbaut und die funktionierte prächtig. Sie hatte mir mehrfach den Eintritt dieses technischen Prozesses, den man tunlichst nicht unterbrechen sollte, angezeigt. Das Gerät bietet ein echten, auch geldwerten Vorteil, verhindert es doch eine unkontrollierte Verstopfung des Dieselpartikelfilters. Solche Verstopfung kann extrem lästig sein, tritt sie doch immer völlig ohne Ankündigung auf und natürlich hat Murphy recht, wenn er sagt, dass ein Unglück ansich schon schlimm ist, aber dessen Eintritt auch immer noch im völlig unpassenden Moment stattfindet - z.B. auf der Urlaubsfahrt mit Familie oder auf berufsbedingter Fernfahrt auf der AB.

Nun denn, die "DeLuxe"-Version mit den drei 7-seg-Anzeigen lag im Regal. Aber es fehlte noch Einiges. So zeigten die Ziffern nicht die "echte" Temperatur an, sondern einen technischen Wert und dann spackte die Anzeige rum, wenn der maximale Wert von 700° C überschritten wurde. In der vermeintlichen Ruhepause, in welcher ein anderes aktuelles Prog wegen Teile-Bestellung sich nicht bewegte, kramte ich die Anzeigeschaltung raus. Das Überarbeiten fiel mir schwer, weil die zur Hardware gehörige Software-Version lange nicht greifbar war und das Auswerten des Hex-Files nicht gelingen wollte - siehe anderer Fred. Aber seit einer Stunde ist das alles Geschichte: die Anzeige zeigt nunmehr "echte" Temperaturwerte an und das Rumspacken oberhalb des Max-Wertes wurde beseitigt, indem mit wenigen Textzeilen diese Grenze quasi künstlich-gewaltsam festgezurrt wurde.

Die zum Testen/Esperimentieren auf Lochraster provisorisch erstellten Widerstandsreihen werden nun selbstverständlich im Regal verschwinden und die passenden R's auf den auf der Platine vorhandenen Plätzen aufgelötet. Auch der Programmier-Anschluss wird dann obsolet. Dann schiebe ich die Schaltung ohne Gehäuse auf den Platz in meinem Dicken und bin schon gespannt, wie heiß am Hintern der sein wird...., schließlich wird nun laufend die Temp kurz vor dem Auspuff angezeigt werden.
Grüße, picass
regenerier.jpg

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