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Zitat von: picass in 17.01.2025, 11:22:58 CETtatsächlich schluckt die Pumpe nunmehr 6 ADas entspräche einem Widerstand von 2Ohm im Betriebszustand der Pumpe. Der ohmsche Widerstand des Motors ist im Stillstand wesentlich geringer und bestimmt den Anlaufstrom (bzw. Blockierstrom) des Motors. Ich würde mal von 0,4...0,5Ohm ausgehen. Kann man ja einfach im spannungslosen Zustand bei Stillstand des Motors messen.
Zitat von: ^Cobra in 18.01.2025, 17:33:44 CET.....und das auch noch mit Erfolg.Jain...! Es steht noch die Einmessung des passenden Last-R's aus, wozu ich die Pumpe im Wassereimer haben muss und auf dem Eimer trohnt der Oszi, und hofft, ohne Dusche davon zu kommen. Es ist nur so schweine-kalt draußen und unter diesem Umstand meinen E-Roller anzuwerfen, um das Gelumpe rüber zu holen und auf der Straße nicht genau zu wissen, ob man nun einen Abflug macht oder nicht....., das hält mich im Moment von Aktionen ab. Da sitze ich lieber in meinem Wohnkeller und qualifiziere mich weiter im neuen Flugsimulator von Microsoft. Da kann man so schön hoch-tückische, fast echte Prüfungen mit einem Hubschrauber antreten und bei viel Übung sogar bestehen.
Zitat von: ^Cobra in 17.01.2025, 19:33:14 CETFunktionieren diese bei 12 v bzw. Gibt es sowas für 12 v Motoren ? Kenne die nur für 230/400v acHatte auch gerade mal gesucht und auf Anhieb nur solche Modelle gefunden, welche für Hutschinenmontage gedacht sind. Kosten ab 25 € aufwärts, gerne auch 45 €.
Zitat von: pic18 in 17.01.2025, 18:28:39 CETIch bin immer noch bei einem Motorschutzschalter, den kann man einstellen und ist entsprechend träge