Motoranlaufstrom begrenzen

Begonnen von picass, 11.01.2025, 13:59:50 CET

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picass

Hallo Ottmar !
Herzlichen Dank für deine energischen Hilfen. Im Falle der Glühlampe würde ich - es fiel mir gerade eben erst ein - allerdings darauf hinweisen wollen, dass der von mir gesuchte Zweck einer Strombegrenzung beim Einschalten eben gerade nicht erreicht würde. Glühlampen lassen ja gerade im Moment des Einschaltens - solange der Wendel kalt ist - viel Strom durch. Die Begrenzung kommt ja erst später. Mir ging es darum, dass es schon reichlich Schmelzsicherungen raus gehauen hatte. Anfangs, weil ich mit 4 A -SIs zu knappe eingesetzt hatte. Da hatte ich mich auf die Parameterangabe des Herstellers verlassen. Aber das war dann verlassen, tatsächlich schluckt die Pumpe nunmehr 6 A. Aber auch zwei 10 A SIs gingen schon über die Emscher (nächstgelegenes Flüß'chen). Gerade dieser Einschalt-Strom soll begrenzt werden, später dann nichts mehr.
Grüße, picass

Ottmar


pic18

Ich bin immer noch bei einem Motorschutzschalter, den kann man einstellen und ist entsprechend träge :)

^Cobra

Zitat von: pic18 in 17.01.2025, 18:28:39 CETIch bin immer noch bei einem Motorschutzschalter, den kann man einstellen und ist entsprechend träge :)


Funktionieren diese bei 12 v bzw. Gibt es sowas für 12 v Motoren ? Kenne die nur für 230/400v ac

picass

#24
@Ottmar :
Zitat: "Nimm' doch 'ne Kfz-Sicherung gibt's billig gestuft bis 30A." Zitatende
Hab' gerade mal bei Reichelt geschaut: es gibt dort normale Schmelzsicherungen (Glaskörper) für 47 Cent.

@pic18 :
Zumindest die Hauptaufgabe eines Motorschutzschalters ist in der Tat die Sicherung des Motors. Solchen honorigen Gedanke verfolge ich gar nicht. Ich will nur nicht dauernd Geld für neue Schmelzsicherungen auf den Tisch legen und zudem steht dann die Anlage ja außer Betrieb.

Zitat von: ^Cobra in 17.01.2025, 19:33:14 CETFunktionieren diese bei 12 v bzw. Gibt es sowas für 12 v Motoren ? Kenne die nur für 230/400v ac
Hatte auch gerade mal gesucht und auf Anhieb nur solche Modelle gefunden, welche für Hutschinenmontage gedacht sind. Kosten ab 25 € aufwärts, gerne auch 45 €.
Aber wie gesagt, den Pumpenmotor will ich gar nicht schützen.
Im Moment ist es hier im östlichen Bereich des Ruhrpotts nicht so nass, dass wieder ansteigende Keller-Fluten zu erwarten sind. Weswegen ich das Thema gerade mit mehr Gelassenheit betreibe. Werde aber - Stand jetzt - wohl zu der zuletzt in der wunderschönen Handskizze dargestellte Schaltung mit den schmitt-triggernden Transistoren greifen. So ein bißchen Löten muss mal wieder sein und die alten Vorratskisten sollte auch noch genutzt werden: kostet schließlich nichts! >:D
Herzlichen Dank für euer Engagement, das hilft immer - und sei es "nur", um sich zu einer Meinung durch ringen zu können.
Grüße, picass
anzugs-verzögerung6.jpg

picass

Glaubt man gar nicht, wie fein man sich mit solch einfacher, um nicht zu sagen: primitiver – weil aus diskreten Bauteilen von dunnemals bestehender - Schaltung beschäftigen kann. Hatte heute noch mal versucht, wie lang sich die Einschalt- Verzögerung ausdehnen ließe. Sie ließ sich, aber plötzlich begann die Schaltung einen ,,auf Astabiler-Multivibrator zu machen". So mit ca. 0,7 Hz.
Ursache war wohl, dass das RC-Glied zu hochohmig wurde. Etwa ab 510 kO aufwärts vibrierte es. Da koppelte irgendwas ungut zurück. Hatte mich schon vorher über die Konstruktion gewundert, welche den Rückkopplungseffekt vorwiegend auf die gemeinsame Nutzung des Emitterwiderstandes für beide Transitoren begründet. Da gibt es andere Konzepte, welche vom Ausgang zum Eingang koppeln. Und das fiel mir wieder ein und führte zum Einsatz eines zusätzlichen Rückkopplungs-Widerstandes. Damit funktioniert die Schaltung auch mit 1 MO als Lade-R. Weil ich auch vorher schon dran gedacht hatte, den Ausgangs-Transistor durch einen Thyristor zu ersetzen, geschah das nun auch noch. Wenn der mal gezündet hat, lässt er sich nicht mehr beirren. Zudem können auch Kleinsignal-Thyros locker 1 A Ströme ab.

Jetzt sammle ich noch irgendwelche Mat-Wünsche, um nicht den benötigten Last-R ganz alleine bestellen zu müssen. Kennt jemand eine günstige Quelle für den Kauf von Lochrasterplatten? Deren Preise sind ja teilweise abartig.
Grüße, picass
anzugs-verzögerung7.jpg

^Cobra

Wow,
Mal eben :D

Und du meinst mit einer pwm und Assembler wäre es aufwendiger  ::) da hättest du die Teile auf alle auf länger gehabt  O:-)

Aber nun gut, ziehe mein Hut vor dir das du es ohne Controller umgesetzt hast. Und das auch noch mit Erfolg.

picass

#27
Zitat von: ^Cobra in 18.01.2025, 17:33:44 CET.....und das auch noch mit Erfolg.
Jain...! Es steht noch die Einmessung des passenden Last-R's aus, wozu ich die Pumpe im Wassereimer haben muss und auf dem Eimer trohnt der Oszi, und hofft, ohne Dusche davon zu kommen. Es ist nur so schweine-kalt draußen und unter diesem Umstand meinen E-Roller anzuwerfen, um das Gelumpe rüber zu holen und auf der Straße nicht genau zu wissen, ob man nun einen Abflug macht oder nicht....., das hält mich im Moment von Aktionen ab. Da sitze ich lieber in meinem Wohnkeller und qualifiziere mich weiter im neuen Flugsimulator von Microsoft. Da kann man so schön hoch-tückische, fast echte Prüfungen mit einem Hubschrauber antreten und bei viel Übung sogar bestehen.
Auch zeigt sich ganz schlicht betrachtet wieder, dass ich ein glücklicher Mensch bin, sobald der Lötkolben heiß wird. Die Freude darüber ist größer als das lautlose Werkeln eines MicroControllers.
Grüße, picass


PICkel

Hallo picass,
Du schriebst:
Zitat von: picass in 17.01.2025, 11:22:58 CETtatsächlich schluckt die Pumpe nunmehr 6 A
Das entspräche einem Widerstand von 2Ohm im Betriebszustand der Pumpe. Der ohmsche Widerstand des Motors ist im Stillstand wesentlich geringer und bestimmt den Anlaufstrom (bzw. Blockierstrom) des Motors. Ich würde mal von 0,4...0,5Ohm ausgehen. Kann man ja einfach im spannungslosen Zustand bei Stillstand des Motors messen.
Ich würde einfach einen Widerstand von 2Ohm als Strombegrenzung einsetzen. Damit liegst Du im Anlaufmoment zusammen mit dem Innenwiderstand des Motors etwas unterhalb des nominellen Motorstroms und der Sicherung.
Und Du sparst Dir bei der Kälte den Weg samt Oszi zur Pumpe...
(Bei mir bei 450m üNN am Erzgebirgsrand sind's 10°C bei blauem Himmel und Sonnenschein!)  ;D

Beachte bitte auch, dass der Motor 6A zieht, Dein Relais aber nur für 5A spezifiziert ist.

Gruß
PICkel





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